Wer wäre ich, mir eine eigene Philosophie angedeihen zu lassen? 

 

Meint sie doch bedeutungsschwer das Woher und Wohin der Menschheit.


Nein, hierüber zu mutmaßen maße ich mir nicht (groß-)mutig an, geschweige denn, deklariere wichtigtuerisch meine armseligen geistigen Ergüsse gar als eigene Philosophie.

 

Nein,  ich kleiner Wurm begnüge mich mit Visionen!


Eine davon  läuft ganz unbescheiden darauf hinaus, der Menschheit, da ist sie dann doch wieder, na ja, sagen wir mal am Anfang meines Wirkens, den der des Deutschen mehr oder minder mächtigen Völker Angehörigen ihre ebensolchen mehr-oder minder vor- oder eben nicht vorhandenen Kenntnisse  der deutschen Sprache und vor allem Rechtschreibung vor Augen zu führen und sie zu ermutigen, sich der Akzeptanz ihrer Unkenntnis über eben jene Schöne Unbekannte hin zu geben, die noch zu meiner Zeit die schulische Deutsch-Note über die Wupper zu schicken sich schickte.

 

Der Schule seit mehreren Jahrzehnten ebenfalls mehr oder minder erfolgreich entwachsen, entzieht es sich aktuell meiner Kenntnis, ob den heutigen Pennälern überhaupt noch Deutsch-Unterricht zu Teil  wird, ja, ich bezweifle dies in der allgegenwärtigen  „Ey Alder, machssu kongret Punkt-Punkt-Komma-Strich!“ – „Jo, Digger, Strich iss geil!“ -„Kommunikation“  zutiefst.


Und so mag es nicht verwundern, dass im Web, äh, also Netz, keine Sau mehr richtig Deutsch kann!

 

-----

 

Kursieren hier doch Tausende von Seiten deren Betreiber es völlig egal ist, ob ihre Texte korekt sind. Dies betrifft Sowohl  die Gramatik, als auch Komma Regeln und sogar Groß- und kleinschreibung. Entweder ist es denn meißten egal oder aber - es fehlt ihnen, an den entsprechenden Kenntnissen um einen in allen Bereichen Einwand freien Text  zu verfasen.


Was fällt Ihnen am voran gegangenen Absatz auf? 


Nichts?


Dann gehören Sie evtl. auch zu denjenigen, die mit der deutschen Rechtschreibung und/oder Grammatik auf Kriegsfuß stehen. Denn ich glaube nicht, dass es Ihnen, wie übrigens auch den oben gemeinten Webseiten-Betreibern, schlicht und einfach egal ist, dass sich auf ihrer Seite Fehler jeglicher Couleur geradezu tummeln.


Jeder möchte natürlich den Betrachtern seiner Seite, die in den meisten Fällen ja auch seine Kunden sind oder werden sollen, eine fehlerfreie Darstellung seines Auftrittes bieten. Wer sein Fachgebiet beherrscht, sollte dies auch mustergültig präsentieren, denn wer schon bei der Darstellung seiner Fähigkeiten Fehler macht, darf sich nicht wundern, wenn die (potenziellen) Kunden dann auch dessen Fachkompetenz  anzweifeln.

Sicherlich sollte z.B. ein KFZ-Meister hauptsächlich Autos reparieren können, es  wäre doch aber schön, wenn dann auch die Rechnung fehlerfrei ist, oder…?

Wer nicht richtig schreiben kann, kann vielleicht auch nicht richtig rechnen, frei nach dem Motto: „Zeit ist Geld, also addiere ich mal das Datum mit…“


Leider mangelt es vielen Menschen selbst an elementaren Kenntnissen der deutschen Rechtschreibung, und hier meine ich ausdrücklich nicht nur unsere Mitbürger mit Migrationshintergrund! Mir sträuben sich teilweise die Haare, wenn ich mich z.B. in verschiedenen Web-Foren bewege, die massenweise mit Beiträgen aus allen Lebensbereichen und somit auch aus allen Bevölkerungsschichten gefüttert werden.


Vieles dort mag dem hastigen Eintippen einer Nachricht geschuldet sein, die natürlich noch erscheinen soll, bevor jemand anderes dem Chatter „ins Wort fallen“ kann. Vieles, und davon bin ich (leider) überzeugt, wird jedoch so geschrieben, weil man es eben nicht besser weiß, sprich:  in der Rechtschreibung schwächelt, geschweige denn, sie beherrscht. Und das mit Sicherheit nicht mal aus vollster Überzeugung, sondern aus einer Gedankenlosigkeit über die eigene Unsicherheit heraus. Das Ergebnis ist dann vielfach eine Art „Lautschrift“. Manchmal ist es offensichtlich, was der Schreiber sagen will, ich habe aber auch schon oft gegrübelt: „Was ist denn hier bloß gemeint?“, nur weil z.B. wieder einmal ein Komma fehlte.


Ich möchte hier Abhilfe schaffen, weil mich selbst Kleinigkeiten, die mir als fehlerhaft auffallen, als potenziellen Kunden abschrecken. Im Rahmen meiner Möglichkeiten kann ich aber leider nur die Symptome bekämpfen, die Ursachen müssen von Anderen, im Idealfall von den Betroffenen selbst, an der Wurzel gepackt werden.


Mein Angebot richtet sich an alle, die sich in der deutschen Rechtschreibung nicht sicher bewegen (und mit dieser Erkenntnis bereits einen großen Schritt in die richtige Richtung vollzogen haben!) und ihren Web-Auftritt überprüfen lassen wollen. Ich wende mich aber auch meinerseits initiativ an Sie, wenn mir etwas auf Ihrer Seite auffällt, was verbessert werden  sollte.

 


Darum die Bitte:



Wenn Sie sich nicht sicher sind, lassen Sie Ihre Texte überprüfen und verhelfen Sie der deutschen Sprache zu Ihrem Recht und Ihren Lesern zu der Erkenntnis, dass sie es mit einem rundum kompetenten Partner zu tun haben.